Schulsanitätsdienst

Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei ihren wöchentlichen Treffen eine Grundausbildung in Erster Hilfe mit Zertifikat vom DRK und eine Einweisung in den Ablauf des Schulsanitätsdienstes. Sie leisten in den Pausen und bei Schulveranstaltungen Erste Hilfe.
Unsere Schulsanitäter lernen hinzuschauen, wo andere weggucken!

Schulsanitäter zu sein erfordert ein großes Verantwortungsbewusstsein für andere Schüler. Hier wird geübt verschiedene Situationen schnell zu erfassen, die richtigen Maßnahmen zu treffen und sofort weitere Hilfe zu holen.Zu allen wichtigen Themen wie z.B.:

• die Versorgung von Wunden (Schürfwunden, Platzwunden, Schnittwunden)
  • Knochenbrüchen
  • Bewusstlosigkeit