Sprachen & Naturwissenschaften – ein komplettes Angebot

Das Berthold-Gymnasium bietet dir die volle Auswahl! Denn du kannst nicht nur alte und moderne Sprachen lernen, sondern auch naturwissenschaftliche Interessen vertiefen. Schon in deinem ersten Jahr kannst du im Fach BNT spannende naturwissenschaftliche Experimente machen. Außerdem lernst du in Klasse 5 eine Fremdsprache: Latein oder Englisch. In Klasse 6 folgt dann entsprechend deiner Wahl Latein oder Englisch als zweite Fremdsprache. Schnell wirst du dich auf Englisch über Land und Leute unterhalten können, und im Lateinunterricht wirst du merken, dass du viel mehr als eine Sprache lernst: Du tauchst in das Leben der Römer und erfährst dadurch vieles über unsere Kultur. Wenn du noch mehr über die Antike erfahren möchtest, kannst du ab Klasse 8 sogar Altgriechisch lernen und die Abenteuer des Odysseus im Original lesen! Ebenso ist es möglich, Französisch ab Klasse 8 zu wählen und das Land unseres Nachbarn kennenzulernen. Sollte dein Schwerpunkt bei den Naturwissenschaften liegen, kannst du in der 8. Klasse auch mit IMP starten und deine eigenen Programme und Apps am Computer erstellen.