Nistkästen für Mauersegler am Schulhaus

Brutplätze für Mauersegler sind wichtig! Daher waren sich Matthias Schmidt, NABU Experte für Mauer- und Alpensegler und Sybille Buske, Schulleiterin des Berthold-Gymnasiums, schnell einig, dass die Schule sehr gute Voraussetzungen bietet um eine neue Kolonie am Schulhaus anzusiedeln, da es direkt an der Dreisam liegt und von Grün umgeben ist.

Der NABU stiftet uns die ersten fünf Nistkästen, die demnächst unter dem Dach montiert werden. Wir sind sehr gespannt, ob die „Teufele“ im Frühjahr das Angebot annehmen und die Schüler*innen das Entstehen der Kolonie im naturwissenschaftlichen Unterricht beobachten und begleiten können. Foto: M. Schmidt und S. Buske