Dreisam Folly

Vom 4. – 18. Juli 2021 beteiligen sich SchülerInnen des BK-Kurses (K1) des Berthold-Gymnasiums mit einem 2m x 2m großen Kunstpavillon an dem Folly-Projekt des Architekturforums Freiburg. Dieses Projekt wurde im Rahmen eines Wettbewerbes im vergangenen Schuljahr gestartet und mündet anlässlich des Stadtjubiläums in eine reale Umsetzung an der Dreisam.

Mit Modell und Konzept bewarb sich die damalige Klasse 10b und konnte mit einem ihrer Entwürfe die Realisierung des Kunstprojektes „Dreisam Follow“ an der Dreisam gewinnen. Als Projektteam koordinieren nun die SchülerInnen Ove Barkemeyer, Timo Rütschlen und Nora Klaus, (GK-K1) mit Frau Menzel und Herrn Rümmele die Umsetzung und den Aufbau:

„Die Idee war es, dass wir uns um die verschiedenen Ebenen des Follyplatzes an der Dreisam bemühen. Deshalb sind wir zu dem geplanten Platz hingefahren und haben uns überlegt, wie wir die verschiedenen Eindrücke kombinieren können: unter Wasser sollen von der Dreisam Fotoaufnahmen gemacht werden, welche am Brückenkopf, oberhalb der Dreisam auf Leinwand gedruckt am Folly präsentiert werden.

Aber dieser Würfel soll nicht nur das können, sondern auch auf die vielen Events im Rahmen des Freiburg 900 Jahre Stadtjubiläums aufmerksam machen, als Eingangspavillon auf die Aktion „Dreisamfollys“ verweisen oder einfach nur als Markierung – abends beleuchtet – ein Orientierungspunkt in der Stadt sein. Die Unterwasserfotos sollen die Ästhetik und den Erholungswert der Dreisam in die Straßensituation integrieren. Daher bietet der Standort eine Verbindung verschiedener Ebenen: die Dreisam, Spaziergänger am Nordufer, Radfahrer am Südufer, Autofahrer, Besucher des Cafe Extrablatt, Passanten auf der Kajobrücke und Anwohner – immer eine gute Sicht auf den Würfel im Alltag. Mittels QR-Codes (Dreisam follow), kann man der Dreisam auch über und unter Wasser per Filmchen digital folgen.“

Dreisam-Folly von 4.-18.7.2021 – Standort: Kajo-Brücke Freiburg