Staufer-Medaille für Rainer Pacher

Rainer Pachner wurde mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt. Diese hohe Auszeichnung würdigt sein langjähriges, ehrenamtliches, gesellschaftliches und bürgerschaftliches Engagement, das in Freiburg ebenso wie international seine Wirkung und Strahlkraft entfaltet.

Rainer Pachner hat sich in besonderer Weise für Freiburg und Baden-Württemberg verdient gemacht, indem er seit Jahrzehnten als musikalischer Leiter die Menschen unserer Partnerstädte über Grenzen hinweg, sogar Kontinente überspannend zueinander gebracht hat. Das bereichert Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unschätzbarer Weise.

Rainer Pachner hat als Lehrer am Berthold-Gymnasium und als Dozent an den Hochschulen in Freiburg und Trossingen Generationen von Schüler*innen und Studierende unterrichtet, begeistert und wichtige Maßstäbe für die Musikerziehung gesetzt. Bis heute wird der Name „Pachner“ von Schülern, Eltern und Kollegen mit besonderer Hochachtung und Wertschätzung ausgesprochen, wenn es um ungewöhnliche, große und anspruchsvolle Musikprojekte im schulischen und außerschulischen Bereich geht.

Die Aushändigung der Ordensinsignien durch Herrn Bürgermeister von Kirchbach fand im Rahmen des Sommerfests statt, den der Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums gefeiert hat.