Ankommen am BG

Junge Journalisten aus Klasse 5 auf Achse

Der Start an einer neuen Schule ist spannend und aufregend: Vieles ist anders und man muss sich im neuen Alltag zurechtfinden. Um den Schüler*innen das Ankommen am BG zu erleichtern und ihnen zu helfen, sich etwas besser auszukennen, wurden im Deutschunterricht der Fünftklässler in den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres Interviews durchgeführt. Doch die Schüler*innen kommen am besten gleich selbst zu Wort. Eine Schülergruppe berichtet:

Interview mit Frau Buske und Vorbereitungen

Im Deutschunterricht verkündete unsere Lehrerin: „Ihr werdet in kleinen Gruppen jeweils ein Interview mit einer wichtigen Person an der Schule führen.“

Wir waren sofort Feuer und Flamme und machten uns direkt an die Arbeit. Als Interview-Partner wählten wir Frau Buske. Wir sammelten Fragen, die wir Frau Buske stellen wollten und schrieben sie auf ein Blatt Papier. In einer Pause gingen wir zu ihrem Büro und stellten die Fragen. Als wir das erledigt hatten, fingen wir an unser Plakat zu gestalten. Wir sind sehr stolz auf das Interview mit Frau Buske und sie war auch sehr zufrieden. Als wir das Plakat fertig hatten, stellten wir es unserer Klasse vor.

So wurden auch der stellvertretende Schulleiter, die Klassenlehrerin, der Schulsozialarbeiter, eine Schülerin der Kursstufe und die Sekretärin interviewt und schließlich der Klasse vorgestellt. Es kostete eine Portion Mut, die noch fast fremden Personen anzusprechen und zu interviewen – hier haben die Sextaner Entschlossenheit bewiesen und gezeigt, dass sie schon kleine Projekte selbst planen können. In den Arbeitsgruppen wurden die Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert, sowie die Aufteilung der Aufgaben besprochen und damit im Miteinander auch die sozialen Kompetenzen gestärkt.

Eins ist sicher: die jungen Reporter haben ihre Arbeit gerade erst begonnen. Man wird an der Schule in den nächsten Jahren noch von ihnen hören.