Seminarkurs Democracy in Danger –

Wie können wir heute und in Zukunft Demokratie verteidigen und stärken? (24/25)

Die Demokratie gerät einer Studie zufolge weltweit zunehmend unter Druck: Die Zahl der Demokratien unter den Entwicklungs- und Schwellenländern sank demnach auf den tiefsten Stand seit 20 Jahren. Es gibt aber auch viele positive Beispiele: Länder mit guten Entwicklungen ihres Bildungs- und Gesundheitssystems und der Stärkung ihrer Demokratie. Gute Politik ist demnach langfristig geplant, transparent und am Gemeinwohl ausgerichtet. Die Stabilität demokratischer Ordnungen hängt maßgeblich von rechtsstaatlich verankerten, funktionierenden und akzeptierten demokratischen Institutionen und der Stärkung der Zivilgesellschaft ab.

Wir entwickeln eigene Ideen und Projekte rund um das Thema

• z.B. wie können wir in der Schule oder in der Stadt Strukturen schaffen und ausbauen, die demokratisches und zivilgesellschaftliches Engagement stärken?

Wir unternehmen Exkursionen

• z.B. Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte und Europaparlament Straßburg
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

Wir diskutieren mit Experten  aus Wissenschaft und Praxis