Relaxliegen – Holzbauprojekt

Drei Sonnenliegen baute die Klasse 8c im Rahmen eines Kunstprojektes für den Pausenhof am BG.

Am Wettbewerb des Fördervereins krebserkrankter Kinder hatte ein Schüler für die gesamte Klasse die Finanzierung eines kreativen Kunstprojektes gewonnen.

Nach einer längeren Planungs- und Organinsationsphase konnten wir mit der Unterstützung der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule tatsächlich das umfangreiche und tolle Projekt umsetzen.

Am Anfang stand die Ideensammlung, Zeichnungen und Überlegung zur Umsatzbarkeit. Mit fachmännischer Anleitung durch Herrn Schmitt starteten die Schülerinnen und Schüler erst mal mit dem Schleifen und Ölen der Hölzer. Löcher mussten vorgebohrt und die großen Seitenflächen mit der Stichsäge herausgeschnitten werden. Am zweiten Arbeitstag konnten die Latten verschraubt und die Liegen montiert werden.

Besonders spannend und beeindruckend auch technische Neuheiten, wie das Übertragen der Handschriften jeder Schülerin und Schülers mit der computergesteuerten Fräse.

Ein tolles Projekt und eine Bereicherung für unsere Pausenhöfe: sowohl zum Relaxen, als auch für den Outdoorunterricht.