Musik

Seit dem Mittelalter, in dem Schüler der Lateinschule als Chorsänger im Freiburger Münster hervortraten, spielt Musik am Berthold-Gymnasium eine besondere Rolle. Mit unseren engagierten und musikalisch vielseitig interessierten Schülerinnen und Schülern führen wir sowohl im Fachunterricht als auch in unseren AGs unterschiedlichste Projekte durch: gemeinsame Konzertbesuche, Einladung prominenter Musiker an unsere Schule, Kooperationen z.B. mit dem Freiburger Barockorchester (FBO), den Freiburger Jazz und Rockschulen. Für die Chor-und Orchesterarbeit öffnen wir immer wieder die Türen für die gesamte BG-Familie, da musizieren Eltern, Kollegen, Ehemalige und Freunde des BG gemeinsam. Beim jährlichen Kammermusikabend haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, solistisch oder in unterschiedlichen Ensembles Auftrittserfahrung zu sammeln.

Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeiten wir mit dem innovativen Musiklehrbuch MusiX, das durch ein durchdachtes Konzept des aufbauenden Musikunterrichts und inspirierende Handlungsorientiertheit überzeugt. Schwerpunkte unserer Arbeit sind neben den im Schulcurriculum festgehaltenen und durch den Bildungsplan vorgegebenen Inhalten vor allem das aktive instrumentale und vokale Musizieren im Unterricht und die Teilnahme an Projekten und Kooperationen.