Logik, Strategie, Kreativität, Probleme lösen – Mathematik ist überall!

Die Beschäftigung mit innermathematischen oder mathematisierbaren Problemen trägt wesentlich zur Entwicklung der Persönlichkeit bei. Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Sorgfalt, Exaktheit und Zielstrebigkeit werden gefördert und gefordert.

Gerade im humanistischen Gymnasium hat die Mathematik einen hohen Stellenwert: Zum einen liegen wesentliche Wurzeln der Mathematik in der Antike begründet, zum anderen verändert sich unser Umfeld durch die Digitalisierung rasant. Dabei bedienen sich moderne Kommunikationsinfrastrukturen mathematischer Werkzeuge. In der Untersuchung der Auswirkungen dieses Wandels auf die Gesellschaft ergänzen und vertiefen sich mathematische und sprachliche Schulung gegenseitig. Mit dem neuen Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) tragen wir dem Rechnung, und bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit vertiefte Kenntnisse in diesem Bereich zu erlangen.

Ganz selbstverständlich werden im Rahmen des Mathematikunterrichts auch Inhalte am Computer vermittelt. Dazu stehen zwei gut ausgestattete Computerräume zur Verfügung.

Neben dem Unterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler des Berthold-Gymnasiums gerne an zahlreichen Wettbewerben teil. Das Problem des Monats, das Känguru der Mathematik und der Juniorwettbewerb von Mathematik ohne Grenzen haben einen festen Platz in der Unterstufe. Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 nehmen regelmäßig erfolgreich am länderübergreifenden Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen teil.

Zudem schlägt das Berthold-Gymnasium jedes Jahr mehrere Schüler für das Freiburg-Seminar vor. Hier werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich gefördert. Ebenso hat sich die Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule die Förderung besonders leistungsfähiger und begabter Schülerinnen und Schüler zum Ziel gesetzt. Das Berthold-Gymnasium ist als Pilotschule für dieses Projekt ausgewählt worden.

Förderangebote finden in den Klassen 5, 6 und 10 statt.

In der Kursstufe wird regelmäßig ein Vertiefungskurs Mathematik angeboten, welcher leistungsfähigen Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße auf ein Studium im MINT-Bereich vorbereitet.