IMP ab Klasse 8 (naturwissenschaftliches Profil)

IMP – Informatik-Mathematik-Physik

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Unsere Welt wird zunehmend technisiert, vernetzt und verändert sich rapide. Dies stellt uns vor besondere Herausforderungen.

IMP verbindet praxisnah Lerninhalte der Informatik, der Mathematik und der Physik. Dabei werden die im Informatikunterricht in Klasse 7 erworbenen Kenntnisse vertieft. In dieser ganzheitlichen Ausrichtung begegnet IMP als Profilfach ab Klasse 8 den gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Programmen, Algorithmen, logischen Strukturen und Kommunikationssystemen kritisch auseinander. Sie durchdringen digitale Lösungsansätze im Bereich der Kommunikation und Modellierung. Sie werden in die Lage versetzt, digitalisierte Prozesse im Alltag selbst zu gestalten und nutzbar zu machen.

IMP ist kein reines Theoriefach. Durch Kooperationen mit der Wirtschaft und öffentlichen Institutionen erfahren die Schüler die konkrete Umsetzung technischer Projekte. Sie thematisieren die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und erkennen ihre Chancen und Risiken.

Das Berthold-Gymnasium sieht sich als humanistische Schule in der besonderen Aufgabe, seine Schülerinnen und Schüler fundiert auf die zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten. In diesem Sinn komplettiert IMP als neues Profilfach das ganzheitliche Bildungsangebot.

Die Einführung des neuen Profils IMP wurde erst im Schuljahr 2017/2018 vom Kultusministerium beschlossen. Das Berthold-Gymnasium gehört damit zu den ersten Schulen, die dieses neue Profil anbieten werden.