Ich glaube. Oder doch nicht?

Wir wissen es nicht, wie tief Schubert im Glauben verankert war, aber er hat eine ganz eigene Form des Glaubensbekenntnisses in sehr verhaltener Weise musikalisch im Credo seiner G-Dur-Messe D167 ausgedrückt.

Im Frühjahrskonzert am 21. April 2018 haben der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Berthold-Gymnasiums zusammen mit eigenen Streichern und dem Jugend-Streich-Orchester der Musikschule Freiburg den richtigen Tonfall gefunden und die Akustik der Friedenskirche zum Klingen gebracht.

Mit den vorangestellten Elegien von Tschaikowsky und Grieg für Streichorchester haben Schüler auf hohem Niveau romantische Orchesterliteratur dargeboten, und dass das BG auch im zeitgenössischen Jazz beeindrucken kann, zeigte Chilcotts A Little Jazz Mass für Chor mit exzellenter Klavier- und Schlagzeugbegleitung.

Dieses gemeinschaftliche Werk unter der Leitung von Frau Hildebrand und Frau Vogtmeier (BG) und Herrn Hollweg (Musikschule FR) hat sich für alle gelohnt, die sich an diesem Konzerttag trotz sommerlichster Temperaturen nicht für eine Abkühlung im Freibad entschieden haben.

C. Vogtmeier