Beinahe wie Popstars…

So könnte man tatsächlich das Streicherpaar des Freiburger Barockorchesters am 4. Mai 2018 im BG-Musiksaal beschreiben. Die Musik der Folia von Vivaldi hat Drive, es wird wild variiert und improvisiert über einem in der Barockzeit sehr modernen Bassmodell. Bei Pachelbels D-Dur-Kanon war es zauberhaft, wie einfach doch die Komposition gestrickt ist und wie begeistert die gesamte Klasse 9a ähnlich wie in einem Concerto grosso zusammen musiziert hat.

Im zweiten Teil dieses Kooperationsprojektes erlebten die Schüler die FBO-Gambistin Hille Perl ganz nah und direkt im Gespräch und beim Musizieren. Ihr Jahrhunderte altes Instrument wanderte abschließend für ein paar Minuten in Schülerinnenhand.
Am Ende hörten wir eine Probe des solistisch besetzten BarockConsort zu einem Werkausschnitt von H.I.F. von Biber. Es war interessant zu erleben, wie – natürlich ohne Dirigenten – die Details von allen beteiligten Musikern ganz demokratisch besprochen werden, um am Ende ein gemeinschaftlich erarbeitetes, gutes Klangergebnis zu erreichen.

C. Vogtmeier