Schullandheim der Klasse 6b

Am 14.9.2018 sind wir, die Klasse 6b, mit dem Bus und dann mit dem Zug nach Beuron gefahren. Von dort aus sind wir zur Burg Wildenstein gewandert und wohnten dann 5 Tage in den Mauern des Ritter Gottfried aus dem 16. Jahrhundert. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, begann die Landschulheimolympiade. Das heißt, dass wir in Teams verschiedene Challenges bewältigen mussten, die davor ausgelost wurden.

Am Dienstag machten wir wieder Gruppenspiele und fuhren nachmittags ins Mitmachmuseum Neuhausen, wo wir zahme Hausschweine streichelten und etwas über Feuer und seine Gefahren im Dorf erfuhren. Wir sahen auch eine Säge, die mit Wasser betrieben wurde und stellten eine Fachwerkwand her.

Der Mittwoch begann – zum Bedauern einiger Mitschüler – mit einer Wanderung ins Donautal und wieder hinauf auf den Eichfelsen, von wo aus man toll unsere Burg über das Tal sehen konnte. Nachmittags folgte eine sehr interessante Burgführung und eine Luchs- und Eulentour.

Tag vier begann mit einem Filzkurs, in dem wir jeder ein Fantasiewappen unserer Wahl filzten. Danach machten wir ein Lagerfeuer und nachmittags Bogenschießen, das, wie wir glaubten, allen Spaß gemacht hat.

Dann kam der bunte Abend, der ebenfalls sehr amüsant war, mit „Tagesschau“, einer Choreo und witzigen Rätseln.

Den Freitag, dem Tag der Rückfahrt, verbrachten wir hauptsächlich mit Putzen und im Zug und Bus. Auf der Wanderung zurück nach Beuron erwartete uns aber noch ein Höhepunkt, eine Höhle aus der Steinzeit .

Als wir in Kirchzarten ankamen, waren auch alle wieder irgendwie froh, wieder zuhause zu sein.

Luzie und Marie