Bundesverdienstkreuz für Dr. Marian Manastyrski

Das Berthold-Gymnasium pflegt seit 27 Jahren einen lebendigen Schüleraustausch mit Polen. Am 08. Oktober 2018 wurde der Koordinator auf polnischer Seite, Dr. Marian Manastyrski, vom deutschen Botschafter in Warschau mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über die besondere Würdigung seines langjährigen Engagements!

Unsere ehemaligen Kollegen Dr. Peter Reineck und Reinhard Fernbach haben auf deutscher Seite den Austausch von Anfang an organisiert und durchgeführt. Daher war es ein besonderes Zeichen der Verbundenheit, dass Herr Reineck die Feierstunde in Warschau gemeinsam mit der Familie Manastyrski und seiner Ehefrau erlebt hat.

Auch in diesem Jahr wird der Austausch mit den Zehntklässlern natürlich weitergeführt. Herr Wollmann wird im Frühjahr 2019 eine Schülergruppe nach Zamosc begleiten und im Gegenzug erwarten wir unsere polnischen Freunde in Freiburg.