Bildende Kunst

„Ob die Kunst und das Schöne den Menschen wirklich zu bessern und zu stärken vermögen, sei dahingestellt. Zum mindesten erinnern sie uns, gleich dem Sternenhimmel an das Licht, an die Idee der Ordnung, der Harmonie, des „Sinnes“ im Chaos.“   (Herrmann Hesse)

Bildende Kunst am Berthold-Gymnasium

Neben der Vermittlung kunstgeschichtlicher Kenntnisse sowie gestalterischer Grundfertigkeiten, wollen wir den Schülerinnen und Schüler des Berthold-Gymnasiums insbesondere zum individuellen Entwickeln künstlerischer Denk- und Handlungsweisen anregen.

Damit einher geht die Förderung von Wahrnehmungs- und Reflexionsvermögen. Durch die Beschäftigung mit vergangener Kunstepochen und zeitgenössischer Kunst werden kulturelle Zusammenhänge erkennbar und neue Sichtweisen eröffnet. Auf der Grundlage des Bildungsplanes werden die Kompetenzbereiche künstlerischer Produktion und Rezeption miteinander verbunden und projektorientiert in Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik, Design, Neuen Medien, Aktion und Architektur umgesetzt.

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig auf den Ausstellungsflächen im Gebäude präsentiert.