Italienisch

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?“ Wer am BG schon viele Erfahrungen und Sprachkompetenzen mit klassischen und modernen Sprachen gesammelt hat, kann einen geeigneten Weg finden, um Goethes berühmte Frage zu beantworten und sein Wissen mit einer metaphorischen Italienreise zu erweitern.

Mit zwei Stunden Italienisch-AG in der Woche in der 10 Klasse bekommen die Schüler einen ersten Eindruck über Italienisch und seine Kultur anhand von Liedern des 20 Jahrhunderts, Videos, Filmen und einfachen Lektüren, die auf schon vorhandenen Sprachkenntnisse beruhen. Deswegen liegt der Fokus im Unterricht vor allem auf der Konversation und auf dem Hörverstehen, sodass jeder Teilnehmer des Kurses die Möglichkeit hat, sein Vokabular auch aus anderen Sprachen abzuleiten.

Wer sich für den zweistündigen Italienischkurs für die zwei Jahre der Kursstufe entscheidet, hat die Möglichkeit, die Vielfalt der italienischen Städte wie Mailand, Venedig, Florenz, Neapel, Palermo (um damit nur einige Beispiele zu machen) persönlich sowohl in Form einer Unterrichteinheit als auch einer Sprachreise (K1) kennen zu lernen und sich mit historischen und sozialen Themen wie Kunst, Musik, Designer, Mode, Mafia und Antimafia, Politik und Literatur auseinanderzusetzen.

Am Ende der drei Jahre soll der Kurs den Teilnehmern ermöglichen, komplexe Texte auf Italienisch lesen und Konversationen über ein breites Spektrum an Themen führen zu können.

Dr. Andrea Toma