Chemie

Von den chemischen Experimenten der ersten Alchemisten bis zur heutigen Vielfalt in der Naturwissenschaft Chemie war es ein langer Weg. Wir am Berthold-Gymnasium möchten mit unserem „wissenschaftlichen Nachwuchs“ an wichtigen Stationen dieses Weges ansetzen und durch eigene Experimente das gewonnene Wissen selbst erleben.

In Klasse 8 starten wir in der uns bekannten Welt der Stoffe mit ihren mannigfaltigen Eigenschaften. Die experimentelle Untersuchung der Stoffeigenschaften ermöglicht uns die ersten Einblicke in die verborgene Welt der Teilchen, aus denen die Stoffe bestehen. Die wesentliche Erkenntnis wird sein, dass die Eigenschaften der Teilchen die Eigenschaften des greifbaren Stoffes bedingen. Dieser Blick hinter die Kulissen des Alltäglichen begleitet uns bis in die Kursstufe und begründet die Faszination, die von der Chemie ausgeht.

Den Chemielehrerinnen und Chemielehrern des Berthold-Gymnasiums ist es ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an Wettbewerben zu begeistern. Beispielsweise bietet der Wettbewerb „Chemie im Alltag“ die Möglichkeit, mit Chemikalien des Alltags in Eigenregie Experimente durchzuführen und diese gemeinsam mit seinem Team auszuwerten (weitere Infos unter: http://www.schule-bw.de).

Wer verstehen möchte, weshalb Mikroplastik im Meer nicht einfach von Bakterien abgebaut werden kann, was Dünger mit Sprengstoff zu tun hat und wie die Akkus unserer nicht mehr wegzudenkenden technischen Begleiter funktionieren, ist in der Chemie am Berthold-Gymnasium ganz besonders herzlich willkommen!