Auswanderer – the sound of freedom

Ein Musik-, Kunst-  und Theater-Projekt des Berthold-Gymnasiums mit Kooperationspartnern

Im 19. Jahrhundert wanderten viele Badener aus ihrer Heimat in die USA aus – Grund war zuerst die Massenarmut. Sie konnten meist nur ihre vertrauten Lieder voller Sehnsucht und Hoffnung mitnehmen.
Dazu kamen die „Forty-Eighters“ – die Revolutionäre, die die deutsche Republik 1848 erreichen wollten – und als „Hochverräter“ in die USA fliehen mussten und dort ein ganz anderes und unsicheres Leben als Immigranten anfingen.
Einen 23-jährigen Freiburger Revolutionär stellen wir in den Mittelpunkt:

• Schülerinnen des Leistungskurses Geschichte am Berthold-Gymnasium (BG) haben die Briefsammlung des Freiburger Revolutionärs Andreas Rübelmann, der vor 120 Jahren in den USA als reicher Farmer starb, ausgewertet und in biografische Szenen umgewandelt. Dieser „Andrew Rubelman“ hatte noch fast 70 Jahre lang Briefkontakt zu seiner Familie in Baden.
  • Der Leistungskurs Bildende Kunst des BG stellt den Bezug zu Einwandern nach Freiburg heute her – zum 900-jährigem Jubiläum: „Neue Freiburger“ werden von ihnen in Wort und Bild vor und während der Aufführung in künstlerischen Porträts sichtbar und sich mit den „alten“ badischen Auswanderern wie Carl Schurz, Hecker, und Rotteck verbinden Studentinnen der macromedia Hochschule haben die Liedtexte der Auswanderer in zeitgemäße Formen gebracht – von Rock zu Rap .

Um die Abstandsregeln einhalten zu können, buchen Sie bitte vor Ihrem Besuch einen Platz. Eine Anmeldung ist ab Anfang Oktober an dieser Stelle möglich: www.carl-schurz-haus.de/veranstaltungen/anmeldung