Physiknobelpreisträger Prof. Dr. Reinhard Genzel zu Gast am BG

Das Berthold-Gymnasium freut sich, seinen ehemaligen Schüler Reinhard Genzel willkommen zu heißen. Reinhard Genzel legte sein Abitur am Berthold-Gymnasium ab und darf heute auf eine bemerkenswerte Karriere als Naturwissenschaftler zurückblicken. Er wurde im Jahr 2020 für seine Arbeit an Schwarzen Löchern mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Nach seinem Vortrag unterhalten sich jetzige Schüler des Berthold-Gymnasiums mit Reinhard Genzel auf dem Podium zu spannenden Fragen, die sicherlich auch über den fachlichen Vortrag hinausgehen werden, und versuchen einen Bogen über Schülergenerationen hinweg zu spannen.

Informationen zum Inhalt des Vortrags

Galaxien und Schwarze Löcher

Seit der Entdeckung der Quasare vor etwa 50 Jahren haben sich die Indizien gehäuft, dass in den Zentren von Milchstraßensystemen massive Schwarze Löcher sitzen, die durch Akkretion von Gas und Sternen effizient Gravitationsenergie in Strahlung umwandeln. Durch hochauflösende Messungen im Infrarot- und Radiobereich ist es jetzt im Zentrum unserer eigenen Milchstraße gelungen, einen überzeugenden Beweis für diese Hypothese zu liefern. Gleichzeitig wurden neue und unerwartete Resultate über den dichten Sternhaufen in der unmittelbaren Umgebung des Schwarzen Lochs erbracht.
Hierbei haben neue Entwicklungen in der Infrarotinstrumentierung und der adaptiven Optik und Interferometrie am neuen Großteleskop der ESO, dem VLT, eine wichtige Rolle gespielt.
Gleichzeitig ist klargeworden, dass die meisten Galaxien massive Schwarze Löcher beherbergen und diese Schwarzen Löcher bereits etwa eine Milliarde Jahre nach dem Urknall entstanden sein müssen.
Es werden diese neuen Messungen und ihre Konsequenzen für die Entstehung von Schwarzen Löchern im frühen Universum diskutiert.

Montag, 11.07.2022 – 19 Uhr
Berthold-Gymnasium Freiburg, Hirzbergstr. 12
Einlass ab 18:30 Uhr

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist aus Platzgründen eine kostenfreie vorherige Reservierung erforderlich. Bitte nutzen Sie unser Ticketsystem:

Jetzt anmelden

Die Veranstaltung findet zu den dann geltenden Hygienemaßnahmen der aktuellen Corona-Verordnung statt. Bitte halten Sie am Einlass Ihr Ticket bereit.