Theater am BG – Antigone

Antigone, wer ist das? Geht sie gerne schwimmen oder klettern? Liebt sie Heavy Metal oder Free Jazz? Fährt sie Ski? Welches Vorbild hat sie? Athene oder doch Rosa Parks, Greta Thunberg oder die prinzipientreue Penelope?Antigone, wer ist das? Geht sie gerne schwimmen oder klettern? Liebt sie Heavy Metal oder Free Jazz? Fährt sie Ski? Welches Vorbild hat sie? Athene oder doch Rosa Parks, Greta Thunberg oder die prinzipientreue Penelope?

In Schuljahr 2021/2022 widmet sich die Theater-AG einem antiken Stoff. „Antigone“ – in einer Fassung von Jean Anouilh –…. Antigone, Tochter des Ödipus und Polyneikes‘ Schwester, akzeptiert Kreons Herrschaft nicht. Sie übertritt trotzig das Verbot des Tyrannen, der die Bestattung seines Neffen Polyneikes verbietet, da dieser als Verbannter gegen die eigene Stadt Krieg geführt hat. Zur Strafe lässt Kreon sie schließlich hinrichten. …..Altbacken? Nein! Retro? Nein!  Realitätsfern? Mitnichten! Antigones Aufbegehren gegen Tradition, ihre Auflehnung gegen staatliche Restriktion, ihr kindlicher Trotz und ihre emanzipatorische Power haben die Schauspieler*innen sehr gereizt. Dies auszuloten steht im Mittelpunkt der Theaterarbeit von 14 Schauspieler*innen der 8. – 12. Klasse.