Sensationeller Erfolg des Beachvolleyball-Teams

Wir gratulieren unserem BG-Schulteam!

Unser Beach-Volleyball-Team kehrte vom Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ mit einer sensationellen Silber-Medaille in den Breisgau zurück.

Aufwärmen vor dem Reichstag

Trotz negativer Vorzeichen – Nico Knöller brach sich beim Abschlusstraining den Daumen und Merle Sieler musste zunächst krank zuhause bleiben- entwickelte sich das Turnier erfreulich: Am ersten Turniertag besiegte das BG-Team als Vertreter Baden-Württembergs in der „Sachsen-Gruppe“ alle Vorrunden-Teams (Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) souverän.

Am zweiten Tag wurden die gegnerischen Teams deutlich spielstärker, aber das BG-Beach-Team spielte unbeeindruckt und nervenstark weiter und konnte das Viertelfinale gegen Thüringen mit 2:1 für sich entscheiden – der Einzug ins Halbfinale war vollzogen. Dort wartete eine starke Bremer Mannschaft auf das BG-Team. Doch wie im Viertelfinale gelang es dem BG-Mädchen-Team mit Nele Sieler und Jasmina Berzina wieder, ihr Spiel zu gewinnen. Das Jungen-Team mit Jesse Lepach und Louis Creutz musste klein beigeben und so war schließlich der Ausgang des Mixed-Spiels entscheidend. Hier blieben Johann Schöpsdau und Matilda Baier trotz eines verlorenen ersten Satzes cool und drehten das Spiel: Das BG stand im Finale!

Dokumentation der einzelnen Tuniere – von Martin Flittner

Nordrhein-Westfalen hieß der Gegner im Spiel um die begehrte Gold-Medaille. Und die Begegnung verlief zunächst wie erhofft: Zwar verloren die Jungs ihr Spiel, aber das Mädchen-Team gewann souverän. Wieder war der Ausgang des Mixed-Spiels entscheidend. Aber leider hatten das BG-Mixed-Team dieses Mal Fortuna nicht an ihrer Seite. Durch den starken Wind gelang es nicht, die geplante Aufschlag-Taktik umzusetzen und so den starken NRW-Jungen in Schach zu halten. Auch die Einwechslung der inzwischen nachgereisten Merle Sieler konnte das Blatt nicht mehr wenden -das BG musste sich den Nordrhein-Westfalen geschlagen geben.

Das schmälerte die Freude über die Silber-Medaille aber nur wenig, denn das ist der größte sportliche Erfolg einer BG-Mannschaft seit der Schulgründung 1250!

hier geht es zum Artikel in der Badischen Zeitung:

Berthold-Gymnasium feiert großen Erfolg beim Bundesfinale