Besuch aus Israel

Nachhaltigkeit – unter diesem Thema  stand der Besuch der 15 israelischen Schülerinnen und Schüler  aus der Highschool in Ashdod am Berthold-Gymnasium in Freiburg.

Nachdem der langjährige Israel- Austausch  wegen Corona brach lag, unternahmen beide Schule gerne Anstrengungen, damit die Schüler aus Israel und Deutschland einander erneut begegnen können.

Nachhaltig prägend war die Woche, die die Zehntklässler mit ihren Gästen beim Einkaufen auf dem Münstermarkt, im Schneetreiben auf dem Feldberg und bei nachhaltiger Erinnerungsarbeit im Konzentrationslager Natzweiler/Strutthof im Elsass verbrachten. Die entstandenen Freundschaften, die gemeinschaftlichen Erlebnisse und der gemeinsame Spaß wecken die Vorfreude auf einen Gegenbesuch in Ahdod im Mai.

Das Berthold-Gymnasium ist stolz auf diesen Austausch und freut sich auf weitere herzliche Begegnungen.