Ungewöhnlicher Besuch am BG

Viele aus der BG-Schulgemeinschaft engagieren sich im Klimaschutz und so war es nur folgerichtig, dass wir Besuch vom Solar-Butterfly bekamen.

Am Freitag, dem 5. Mai rollte das ungewöhnliche Gefährt auf den Schulhof: ein von einem Elektroauto gezogenes fahrendes Haus. Das spannende daran ist, dass das Haus, sobald es parkt, seine Flügel in Form einiger Solarmodule ausklappen kann. Und mit der eingefangenen Sonnenenergie kann es nicht nur das Haus selbst mit Energie versorgen, sondern auch noch das Auto, das das Haus zieht, auftanken.
Die drei Bewohner des Hauses begrüßten die ganze Schulgemeinschaft auf dem Schulhof und erzählten, dass sie mit dem Solar-Butterfly als Klima-Botschafter rund um den Globus fahren würden.
Auf dem Schulhof war dann ein Frageparcours aufgebaut, den alle Schüler*innen durchliefen und bei dem es viele knifflige Fragen rund um den Klimawandel zu beantworten gab. Außerdem hatten einige Klimaschutz-Initiativen Infostände aufgebaut und ebenfalls Quizfragen vorbereitet.
Die Spannung war groß, als aus allen Quizteilnehmern mit den meisten richtigen Antworten eine Strandbad-Saisonkarte und diverse Gutscheine verlost wurden.
Das war eine rundum gelungene Aktion, die hoffentlich das Wissen rund um den Klimawandel bei allen Schüler*innen vergrößert oder gefestigt - und nebenher auch noch Spaß gemacht hat.