Der Schülerhaushalt –

Mitbestimmung im Schulalltag

Aus Brasilien kommt die geniale die Idee, dass junge Menschen über einen eigenen Schülerhaushalt die Möglichkeit einer echten Mitbestimmung über Investitionen an der eigenen Schule haben sollen. Die Stadt Freiburg hat das aufgegriffen und stellt dafür besondere Mittel zur Verfügung.

Freiburger Schulen, die sich beteiligen wollen, nehmen die andere Hälfte des Geldes aus ihrem eigenen Schuletat. Somit stehen 5000.- Euro für ein Projekt zur Verfügung, das auf basisdemokratische Weise aus der Schülerschaft vorgeschlagen und abgestimmt wird. Eine Steuergruppe aus Schulleitung, Schülern und Lehrenden soll den Prozess planen und koordinieren.

Am Berthold-Gymnasium ist das Projekt fest etabliert und wird seit 2014 umgesetzt: Den Auftakt bildet die Assembly (Vollversammlung), in der die Schülersprecher*innen den Ablauf genau erklären und zum Mitmachen aufgerufen haben. Dann kann jeder, der fünf Unterstützer*innen für seine Idee hat, ein Projekt vorschlagen. Nach einer längeren Phase der Prüfung der Vorschläge und der Beratung durch die beteiligten städtischen Ämter wählen alle BG-Schüler*innen im ihren Favoriten, der baldmöglich geplant und umgesetzt wird. Unsere bisherigen erfolgreichen Projekte: Der Schülerkiosk für den Pausenverkauf (2014-16), die Umgestaltung des Oberstufenraums (2017-18); 3D-Drucker für eine Schüler-AG (2019-21), ein Schulball am Waldsee für die Klassen 5 bis Kursstufe 2 (2022-2024). Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde….