Schülermentorenprogramme

Verantwortung für Peers übernehmen und Spaß haben

Die eigene Persönlichkeit entwickeln, eigene Sozialkompetenzen stärken und Peers coachen –in unseren vielfältigen Mentorenprogrammen engagieren sich Schüler*innen

ab Klasse 8 im Bereich Sport als Mentoren für Volleyball, Fußball, Basketball, Schach und Hockey im Einsatz in Arbeitsgemeinschaften, als Unterstützer bei JtfO-Wettkämpfen, Turnieren und bei unseren Skitagen am Feldberg und Wochenenden in der Schweiz.

Die Mentoren für Integration unterstützen als Paten die neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen in der internationalen Klasse. Die Medienmentoren unterstützen Lehrkräfte im Basiskurs Medienbildung und in der Schülerbibliothek. So geben sie ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der reflektierten Mediennutzung weiter.

Bevor die Schüler*innen als Mentoren in den Einsatz gehen, durchlaufen alle die jeweiligen Lehrgänge, die das Kultusministerium oder freie Träger anbieten. Wenn sie diese erfolgreich abschließen, übernehmen sie schrittweise und angeleitet durch Lehrkräfte mehr Verantwortung. Das Jugendbegleiter-Programm des Landes BW gibt uns die Möglichkeit, diese wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeiten durch Aufwandsentschädigungen wertzuschätzen.