Konflikt oder Kooperation – Die 10b im Planspiel zur EU-Klimapolitik

Im EU-Planspiel „Green Deal – kompromissbereit beim Thema Klima?“ simulierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b mit Hilfe von zwei Referent:innen der Landeszentrale für Politische Bildung Freiburg (LpB) in verschiedenen Rollen eine Ausschusssitzung des EU-Parlaments und verhandelten drängende Fragen:

Wie können die ambitionierten Klimaschutzziele der EU bis zum Jahr 2050 eingehalten werden?
Wie könnte eine gemeinsame klimafreundliche Verkehrspolitik aussehen?
Können sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine gemeinsame Strategie verständigen?

Die EU-Ausschusssitzung nahm reale Züge an, als es darum ging, die einzelnen Positionen der verschiedenen Fraktionen einzunehmen und zu vertreten. Da war so mancher Rechtspopulist eher frustriert über fehlende Mehrheiten für seinen Antrag, während große Fraktionen starke Impulse für die eigenen Vorschläge einbringen konnten. Insgesamt stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass man in der Simulation genauso wie in der Wirklichkeit nur einen kleinen gemeinsamen Nenner erreichen konnte.

Letztlich waren dennoch alle Teilnehmenden dieses Planspiels zufrieden: die Spielenden, weil sie durch weitreichende Informationen der LpB und durch anregende Diskussionen untereinander fast zu Politprofis in diesem Thema geworden sind und die beiden Referent:innen, weil ihre Anregungen und Ausführungen interessiert aufgenommen wurden.