Englisch ist ein MUSS, Französisch ist ein PLUS.

Erlerne die Sprache, die Millionen Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Alltag sprechen!

Am BG als humanistischem Gymnasium ist Latein 1. oder 2. Fremdsprache ab Klasse 5 oder 6.

Die romanische Sprache Französisch anschließend ab Klasse 8 zu erlernen, fällt deshalb den BG-Schülern viel leichter: schon nach kurzer Zeit wird deutlich, wie Vieles in Vokabular und Grammatik schon vom Lateinischen her bekannt ist.

Das Beherrschen einer antiken und zweier Neusprachen hat aber auch eine inhaltlich wichtige Bedeutung im Rahmen der Humanismus-Idee: Bei der Auseinandersetzung mit dem Lateinischen denken wir über Herkunft und Wurzeln der europäischen Kultur (Demokratie, Menschenwürde, Kultur…) nach und blicken zugleich mit den wichtigsten Neusprachen Englisch und Französisch auf das moderne Europa. Dies macht uns handlungsfähig, in eine vertiefte Kommunikation mit Europa und der Welt zu treten.

Es ist wunderbar und wichtig, die Sprache des unmittelbaren Nachbarn zu können. Schon in den Grundschulklassen wird spielerisch Französisch erlernt. Bei der Profilentscheidung in Klasse 8 ist Französisch als dritte Fremdsprache eine gute Wahl(möglichkeit).

Frankreich liegt keine 40 km entfernt, beide Länder verbindet eine gemeinsame Geschichte. Was liegt also näher, als die französische Kultur, die Geschichte, Land und Leute über die Sprache für sich zu entdecken?

Gerade für Süddeutsche ist Frankreich ein beliebtes Urlaubs-, Reise- und Ausflugsland. Das in der Schule Erlernte kann also unmittelbar und oft angewandt und geübt werden.

Wer sich in Klasse 8 für Griechisch als 3. Fremdsprache entscheidet, hat in Klasse 10 noch einmal die Möglichkeit, Französisch für die letzten drei Schuljahre zu wählen. Im Abiturzeugnis bekommt man in diesem Fall das Prädikat „Europäisches Gymnasium“, das das Erlernen zweier Alt- und zweier Neusprachen würdigt.

Der Französischunterricht am BG behandelt aktuelle Themen Frankreichs und der frankophonen Länder. Durch aktives Sprechtraining und Rollenspiele zu Alltagssituationen wird die interkulturelle kommunikative Handlungsfähigkeit der Schüler schrittweise aufgebaut. Sie findet ihren Höhepunkt im Schüleraustausch mit einem französischen Collège im Raum Lyon.

Frankreich ist Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner. Solide Kenntnis der französischen Sprache ist eine gute Voraussetzung für den Arbeitsmarkt, denn in vielen Berufen wird heutzutage in den lebendigen Sprachen Französisch und Englisch mit Kunden verhandelt und korrespondiert.

Allez!!!

Frankreich ist: Fußballweltmeister, das Land der Mode, der Haute cuisine und der Hotellerie, das Land großer Literaten, besonderer Kinofilme und weltberühmter Comics.

Französisch ist der Türöffner zum savoir vivre.

Bienvenue et à bientôt!!!