Englisch

Was heißt „Das Leben ist kein Ponyhof“ – und warum ist “Handy“ kein englisches Wort? – das und noch viel mehr lernt man am BG in Englisch! Wozu ist Englisch noch alles gut?

1,5 Milliarden Menschen sprechen Englisch miteinander! Das heißt, dass man sich fast überall auf der Welt auf Englisch unterhalten kann. In 50 Ländern der Welt ist Englisch die Landessprache, aber auch in allen Ländern Europas findet die Kommunikation unter jungen Leuten und Erwachsenen auf Englisch statt. Als Sprecher der deutschen Sprache fällt es uns ziemlich leicht, Englisch zu lernen, denn Deutsch und Englisch waren mal eine gemeinsame Sprache – vor 1300 Jahren.

Aber vor allem für ihre Zukunft brauchen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Englisch-Kenntnisse: Arbeitswelt und Business, Wissenschaft und Forschung sind ohne Englisch nicht mehr vorstellbar; auch in der Alltagswelt des Films, der Musik und des Internets ist Englisch ein „Must“.

Das Berthold-Gymnasium ist eine Schule der Literatur: Englisch hat seit vielen Jahrhunderten die Weltliteratur geprägt – angefangen natürlich beim Welt-Meister Shakespeare, über die großen englischen, irischen und amerikanischen Schriftsteller des 19. und 20. Jahrhunderts, E.A. Poe, James Joyce, Ernest Hemingway, Samuel Beckett, bis hin zu J.K. Rowling und Stephen King, und die vielen Autoren aus den anderen englischsprachigen Kulturen. Dazu laden wir herzlich ein!

Das Berthold-Gymnasium bietet seit dem Schuljahr 2016 / 2017 die Möglichkeit, Englisch bereits in Klasse 5 zu erlernen, womit unsere Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, diese sich rapid verändernde Sprache sechs Jahre lang (bis zur Klasse 10), danach gegebenenfalls als vierstündig unterrichteter Kurs in den Jahrgangsstufen K1 und K2 erlernen zu können. Englisch wird am Berthold-Gymnasium regelmäßig als vierstündiges Neigungsfach unterrichtet. Es kann und wird meist eine Studienfahrt in ein englischsprachiges Land bzw. Ziel angeboten werden (Schottland, Irland, London).

Kontakte in die USA: Mehrfach waren Schüler der Arrowhead High School aus Hartland, Wisconsin, zu Gast bei Familien des BGs. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10. Sprachassistenten aus England, Wales, Schottland und Irland unterstützen uns immer wieder als „native speakers“ durch „conversation classes“.

Auflösung

„Life is no picnic” heißt “Das Leben ist kein Ponyhof“/ “Handy” heißt auf Englisch: „smartphone, mobile phone oder cellphone“. Das Wort „Handy“ wurde in den 80er Jahren vermutlich von Marketing-Profis eines deutschen Telekommunikationskonzerns erfunden, um die neuen Geräte zu vermarkten – „handy“ heißt auf deutsch: „praktisch, handlich, nützlich“ – allerdings gibt es dafür keinen endgültigen Beweis. Vielleicht doch die Schwaben: „Hen die koi Schnur?“