Internationale Vorbereitungsklasse

Für Neubürger und Gastschüler

Das Angebot der internationalen Vorbereitungsklasse (VKL) am Berthold-Gymnasium richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Familien aus dem Ausland nach Freiburg ziehen oder die erst seit kurzer Zeit hier sind und gezielt nach einer gymnasialen Ausbildung für ihr Kind suchen. Auch für Gastschüler, die nur ein Jahr an einer deutschen Schule verbringen wollen, kann die VKL ein passendes Angebot sein. Entsprechend kommen Kinder aus A wie Australien, T wie Türkei, U wie USA und Ukraine zu uns. Für das Schuljahr 2022/23 haben wir zwei VKL eingerichtet.

Aufnahme in die Vorbereitungsklasse

Wir nehmen Kinder ab der fünften Klasse bis in die Mittelstufe auf. Grundlage dafür ist ein Aufnahmegespräch mit den Eltern und dem Kind, bzw. die Vermittlung über die Clearing-Stelle an der Karlschule.

Deutsch als Zweitsprache

In dieser Klasse lernen Kinder und Jugendliche gemeinsam, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Im Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ) werden Basiswissen und fortgeschrittene Kompetenzen in gesprochenem und geschriebenem Deutsch bis zu einem Niveau von B1 des Europäischen Referenzrahmens vermittelt.
Das Ziel der Vorbereitungsklasse ist die volle Integration des Schülers in die gymnasiale Regelklasse der entsprechenden Altersstufe. Dies dauert, je nach Voraussetzungen und Lernfortschritt, etwa ein bis zwei Jahre. Auch nach der Integration in die Regelklasse schließt sich Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache an. Um das deutsche Abitur erfolgreich zu bestehen, sollten die Schüler über ein Sprachniveau von mindestens B2 bis C1 verfügen.

Die aktuelle Situation und die Anfänge unserer Vorbereitungsklasse

Im Mai 2022 haben wir eine zweite Vorbereitungsklasse eigens für ukrainische Schülerinnen und Schüler eingerichtet. In der aktuellen Krisensituation ist es der Schule ein großes Anliegen, den geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen guten Lern- und Lebensort in dem noch fremden Land anzubieten.
Die Anfänge der VKL gehen auf die Fluchtbewegung aus dem Nahen Osten ab 2015 zurück. Die erste VKL am Berthold-Gymnasium bestand aus 24 Kindern und Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und der Türkei. Mehrere Kinder haben wir zweitalphabetisiert, d.h. sie beherrschten die arabische Schrift und Farsi, sie lernten aber erstmals die lateinischen Schriftzeichen. Alle Familien waren vor Krieg und Krisen geflohen, die ihr Leben über Jahre hinweg stark geprägt haben.
Die Schulleitung des BG hat sich freiwillig für die Einrichtung der Klasse entschieden und die Schulgemeinschaft hat die Aufnahme der jungen Menschen als humanitäre Aufgabe verstanden. Ihre schulische Bildung und Integration war, unerfahren wie wir waren, eine größere Herausforderung, als wir ahnen konnten. Das Engagement der Lehrkräfte, der deutschen Schülerinnen und Schüler und der Ehrenamtlichen, anfangs vermittelt durch den Bürgerverein Oberwiehre /Waldsee, ging weit über das zu erwartende Maß hinaus. Die Hingabe der Profis und der Freiwilligen, die sich um die VKL kümmerten, war das Fundament für den großen gemeinsamen Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler der VKL am BG konnten wieder einen strukturierten Alltag erleben, sie lernten Deutsch sprechen und schreiben, erfuhren Relevantes über die deutsche Kultur, Gesellschaft und Politik. Und vielleicht das Wichtigste: Sie fanden Freunde und Vertraute, nennen Freiburg ihre neue Heimat. Darauf sind wir sehr stolz!

Curriculum und Stundenplan

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat 2017 einen Orientierungsrahmen für Curricula der Vorbereitungsklasse für allgemeinbildende Schulen bereitgestellt. Er wurde von Experten aus Wissenschaft und Praxis erarbeitet und enthält Vorschläge für den Unterricht in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften. Unser Unterricht orientiert sich daran. Wir arbeiten mit den Lehrwerken des Klett-Verlags: Das DaZ-Buch. Der Einstieg beginnt mit dem Basiskurs für Zweitschriftlernende und mit dem Schülerbuch für den intensiven Spracherwerb in der Sekundarstufe.

Am Berthold-Gymnasium erhält jeder Schüler der VKL seinen individualisierten Stundenplan, so dass ein teilintegratives Konzept zum Tragen kommt: Zum Unterricht in Deutsch als Zweitsprache in der VKL kommen auch die Fächer der Regelklasse (z.B. Sport, Mathe, Biologie, Kunst) hinzu. Das bedeutet, dass der Schüler auch gemeinsam mit gleichaltrigen deutschen Muttersprachlern in seiner Bezugsklasse unterrichtet wird. Im Lauf der Zeit kommen mehr Stunden und mehr Fächer in der entsprechenden Regel- oder Bezugsklasse hinzu.

Den Lernstand in Deutsch als Zweitsprache ermitteln die Lehrkräfte über standardisierte Sprachtests. Ebenso arbeiten wir mit dem Analyseverfahren 2P für neu Zugewanderte.

Team VKL

Das Team der VKL umfasst neben professionellen Lehrkräften unseres Gymnasiums, die DaZ unterrichten, auch den Schulsozialarbeiter und viele ehrenamtliche Lern- und Hausaufgabenpaten, darunter Bildungspaten der Stadt Freiburg. Im September 2022 wurden in einem zweitägigen Workshop wieder 15 Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 als Integrationsmentoren ausgebildet.

Zusätzlich zum Unterricht gibt es gemeinsame Projekte und Ausflüge, Veranstaltungen und Beratungsangebote, z.B. im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und der beruflichen Orientierung. Über die Jahre ist ein gutes Netzwerk entstanden. Wir kooperieren aktuell mit dem Badischen Sportbund „Integration durch Sport“ und mit der DLRG.

Auf diese Weise werden die Kinder und Jugendlichen in der VKL optimal in ihrer neuen deutschen Schule gefördert und ihre Integration in ihre neue Heimat unterstützt.

Die Vorbereitungsklasse für die Zukunft

Im Lauf der letzten Jahre haben wir gute und tragfähige Konzepte für den modernen DaZ-Unterricht entwickelt. Wir sind uns einig, dass eine Vorbereitungsklasse am Gymnasium in der deutschen Migrationsgesellschaft nicht nur ein Provisorium sein sollte, sondern als dauerhafte Einrichtung wichtig ist. Denn die Deutschkenntnisse der Zuwanderer haben eine Schlüsselfunktion für ihre Integration und ihren erfolgreichen weiteren Lebensweg. Auch in Hinblick auf andere Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund etablieren wir einen sprachsensiblen Fachunterricht in den Regelklassen.

So haben wir mit der internationalen Vorbereitungsklasse am Berthold-Gymnasium ein Angebot geschaffen, dass begabten jungen Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, auch zukünftig eine gymnasiale Bildung und einen deutschen Hochschulabschluss ermöglichen soll.

Sybille Buske

Freiburg, Oktober 2022

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