Berufsorientierung am Berthold-Gymnasium

Was will ich werden? (BO/BOGY)

Das Berthold-Gymnasium bietet ein umfassendes Programm zur Berufs- und Studienorientierung, stets in enger Kooperation mit unseren außerschulischen Partnern.

Damit wird ein zentrales Thema aufgegriffen, das Schülerinnen und Schüler in steigender Intensität während des gesamten Schullebens begleitet. Die mit dem Bildungsplan 2016 eingeführte „Leitperspektive Berufliche Orientierung“ sieht die Berufs- und Studienorientierung als kontinuierlichen Prozess in allen Fächern und allen Klassenstufen vor. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzen wir immer wieder Schwerpunkte, machen Angebote, ermöglichen Erfahrungen, laden Experten ein oder besuchen Orte, die unseren Schülerinnen und Schülern, ausgehend von der Entwicklung individueller Interessen, Kompetenzen und Fertigkeiten, einen eigenverantwortlichen und erfolgreichen Übergang von Schule zu Studium oder Beruf ermöglichen sollen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in unser schulspezifisches Programmangebot zur beruflichen Orientierung geben:

Schulinterne Dokumente zum Download

Kurssstufe 1