Geschichte

Im Fach Geschichte wollen wir herausfinden, wie die Menschen früher ihr Zusammenleben organisierten. Außerdem erforschen wir, wie die Welt wurde, wie wir sie heute erleben.

Wir fragen zum Beispiel:

• Warum zählten bei den alten Ägyptern die, die schreiben konnten, so viel? Und warum begruben sie ihre Herrscher in riesigen Pyramiden?
  • Warum gab es bei den Römern Freie und Sklaven? Wie schafften es die Römer, ein Reich über ganz Europa zu schaffen? Und kann man die chinesische Mauer mit der Limes-Mauer hier in Baden-Württemberg vergleichen?
  • Wie lebten die Menschen im Mittelalter auf den Bauernhöfen, auf Burgen, in Klöstern oder Städten?
  • Warum hatten die Griechen oder Römer ganz viele Götter, die Juden, Christen und Muslime nur einen?
  • Warum führten Menschen Krieg miteinander? Und wie konnte und kann es gelingen, trotz Streit friedlich zusammenzuleben – wie zum Beispiel in der Europäischen Union?
  • Welche Geschichten erzählten sie sich? Was ist an der Geschichte vom „Rattenfänger von Hameln“ dran? Erfunden oder wahr?

Das alles können Geschichtsforscher prüfen und wir wollen Schüler am BG dazu ermutigen. Dazu untersuchen wir z.B. Bilder und Gegenstände, versuchen Hieroglyphen zu schreiben, lesen Texte, die die Menschen verfasst haben und gehen auch mal in Ausstellungen oder versuchen im Freiburger Münster zu verstehen, warum die Menschen im Mittelalter sich so angestrengt haben, diese fantastische Kirche so schön zu bauen. Allein im Münster kann man Stunden mit der Erforschung der Geschichte verbringen.

Geschichte als Schulfach bekommt ihr in der 6. Klasse. Freut euch drauf!

Martin Sturm, Fachbetreuer Geschichte am BG