Wir gestalten unsere Schule – SMV

Gestalte mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern das Schulleben aktiv mit! Eine lebendige Schulgemeinschaft besteht nämlich nicht nur aus Lernen, Büchern und Heften. Das Berthold-Gymnasium lebt vor allem durch die Ideen seiner Schülerinnen und Schüler! Die SMV (Schülermitverantwortung) bietet hierfür viele Möglichkeiten. Mehrmals im Schuljahr treffen sich die gewählten Klassen- und Schülersprecher und machen sich Gedanken, was man am BG noch verbessern kann. Einmal pro Jahr gehen sie dazu sogar auf eine Hütte in den Schwarzwald. Die Ideen werden auch in Schülervollversammlungen besprochen. Die Schülerinnen und Schüler können auch Vorschläge für den Schülerhaushalt machen. Das bedeutet, du kannst mitbestimmen, was die Schule für die Schülerinnen und Schüler anschaffen könnte. Natürlich dürfen auch Partys und Feiern nicht fehlen. Auch darum kümmert sich die SMV.