die Schulsiegerinnen stehen fest!
In der Altersgruppe I (Klasse 9) wurde die Frage debattiert, ob an unserer Schule täglich eine Stunde Sport stattfinden sollte. Die Teilnehmenden argumentierten anschaulich über Gesundheitsförderung, Bewegungsmangel und die schwierige Frage der Umsetzbarkeit. Die Jury, bestehend aus debattiererfahrenen Schülerinnen und Lehrerinnen, würdigte die Leistungen aller und entschied, welche zwei Debattantinnen die besten Argumente hatten.
Im Finale der Altersgruppe II (K1/K2) ging es um die Frage, ob Zoos in Deutschland abgeschafft werden sollten. Die Finalist*innen diskutierten engagiert über den Artenschutz, die Haltungsbedingungen von Tieren und die Bildungsfunktion von Zoos. Dabei wurden sowohl ethische als auch wissenschaftliche Argumente abgewogen. Auch hier fiel die Entscheidung der Jury auf zwei überzeugende Schulsiegerinnen.
Die vier Erstplatzierten Zora Engel (9b), Hannes Fleig (9b), Leo Stephan Pérez (K2) und Lissy Bobenhausen (K1) werden die Schule am 21. Februar beim Regionalwettbewerb, in diesem Jahr hier bei uns am BG ausgerichtet, vertreten. Viel Erfolg